Wir unterstützen den Wahlvorschlag der CSU Schleching zur Kommunalwahl 2026 mit unserem engagierten Team.
Am 08. März wählen wir in Schleching nach 18 Jahren einen neuen Bürgermeister. Auch im Gemeinderat gibt es Veränderungen, weil einige langjährige Mitglieder nicht mehr kandidieren. Es kündigt sich ein Generationswechsel an in unserem Tal!
Dahoam in Schleching stellt zusammen mit der CSU ein engagiertes Team an Kandidaten für das Bürgermeisteramt sowie den Gemeinderat zur Wahl.
Die Verbindung von CSU und Dahoam in Schleching bedeutet, dass wir in Schleching tief verwurzelt und über die Partei im Landkreis und in Bayern bestens vernetzt sind.
Über mich
Ich bin 39 und zum Zeitpunkt der Wahl 40 Jahre alt. Am Lenzer Hof in Mettenham habe ich meine Liebe und meine Heimat gefunden: Hier wohne ich mit meinem Mann und mit unseren zwei Söhnen.
Aufgewachsen bin ich in Grassau, fürs Studium hat es mich nach Regensburg, Düsseldorf, München und zuletzt Berlin gezogen. Seit 2012 habe ich die Großstadt gegen unser Schleching eingetauscht und erleben dürfen, dass mir ein Dorf, in dem man sich kennt, grüßt und unterstützt viel mehr entspricht.
Seit mehr als 13 Jahren arbeite ich als Geschäftsführerin für das Gemeindenetzwerk „Allianz in den Alpen“. Ein Netzwerk von engagierten, nachhaltigen Gemeinden in sieben Ländern, zu dem auch Schleching gehört. Dort entwickle ich Projekte, vertrete Gemeinden in politischen Gremien und begleite Prozesse – immer mit dem Ziel, Lebensqualität im Alpenraum zu sichern. Dieses Wissen möchte ich in Schleching ganz konkret einbringen.
Privat bin ich am liebsten mit meiner Familie draußen – beim Wandern, im Garten oder bei unseren Tieren. Und wenn ich Zeit für mich habe, liebe ich es, kreativ zu sein: beim Fotografieren, Malen oder Kochen.
Mein Engagement für unsere Gemeinde
Ich bin eine engagierte Mama und bringe mich ein, wenn es darum geht, dass alle zamhelfen. Egal ob im Trachtenverein, Kindergarten und Schule, Sportverein/Fußball oder bei den Murmeltieren.
Ich bin aktiv im Arbeitskreis Bergsteigerdorf, in der Vorstandschaft der CSU in Schleching und habe die Initiative Dahoam in Schleching mitbegründet.
Warum bin ich die richtige Wahl für Schleching
Damit Schleching zukunftsfähig bleibt, braucht es frische Ideen im Gemeinderat und eine neue Art der Zusammenarbeit. Statt Lagerdenken setze ich auf Zusammenhalt und einen offenen, sachlichen Austausch. Unterschiedliche Meinungen sind wichtig und gehören dazu – solange sie auf Fakten und Argumenten beruhen. Bürgerinnen und Bürger aktiv einzubeziehen, ist für mich der beste Weg, gute Lösungen zu finden, die zu Schleching passen.
Ich habe in Schleching meine Heimat gefunden und empfinde es als großes Privileg, sie aktiv mitgestalten zu dürfen. Schleching braucht Menschen, die Verantwortung übernehmen und Entscheidungen klar und im Sinne der Gemeinschaft treffen – dafür stehe ich.
Mir ist klar, dass das Amt viele neue Themen mit sich bringt. Genau darauf freue ich mich: Ich lerne gerne dazu und packe Herausforderungen mit Disziplin und Freude an. Dabei helfen mir meine Willensstärke, meine Kompromissbereitschaft und mein offenes Wesen. Durch meinen Beruf bringe ich Erfahrung in Gemeindearbeit, ein gutes Netzwerk und Wissen über Fördermöglichkeiten mit – das alles möchte ich für Schleching einsetzen.
Was mir politisch wichtig ist
In einem Wort: LEBENSQUALITÄT.
Damit Schleching das lebenswerte Dorf bleibt, das es heute ist, müssen wir uns den verändernden Umständen stellen und neue Wege gehen – nur so bleibt unser Ort stark und zukunftsfähig. Darum brauchen wir Lösungen für die Themen, die uns direkt betreffen: Einkaufsmöglichkeiten im Ort, attraktiver Wohnraum für alle, Betreuung für Kinder und Senioren, gute Arbeit und einen Tourismus, der zum Dorf passt. So schaffen wir Chancen, dass auch kommende Generationen hier leben wollen.
Für all das fehlt Schleching bislang der rote Faden – ein kommunales Entwicklungskonzept, das die wichtigsten Bereiche unseres Zusammenlebens beinhaltet. Wir müssen vorausschauend planen, um unsere knappen finanziellen Ressourcen möglichst zielgerichtet einzusetzen.
Ich wohne in Schleching, weil…
Schleching im wahrsten Sinne des Wortes meine Wahl-Heimat ist – und das schon seit fast 15 Jahren!
Mein Lieblingsplatz
Die Kiesbank an der Ache in Baumgarten und unsere Küche mit Blick auf die Gscheurerwand.
Mein Motto
Loyal im Herzen, respektvoll im Wort, empathisch im Handeln
Au
“Nur wenn wir mutig und sachlich zugleich handeln, sichern wir die Zukunft unseres Dorfes.”
Über mich
Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Söhnen im Alter von 14 und 17 Jahren. Von Beruf bin ich selbständiger Anlagenmechanikermeister SHK und Energieberater (HWK). In meiner Freizeit bin ich gerne draußen unterwegs – sei es mit dem Mountainbike, beim Fischen oder einfach beim Natur erkunden in unserer wunderschönen Heimat.
Ich bin in Schleching aufgewachsen – meine Wurzeln, meine Familie und meine Freunde sind hier. Für mich war immer klar: Schleching ist nicht nur ein Ort zum Leben, sondern meine Heimat.
Mein Engagement für unsere Gemeinde
Ich bin seit vielen Jahren aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr Schleching und unterstütze noch viele weitere Vereine, wie den Skiclub, die Fußballer, die Schützen und den Trachtenverein. Ich bin 2. Vorstand der Nahwärme Ettenhausen eG und Mitbegründer der Initiative Dahoam in Schleching. Mir liegt das Miteinander am Herzen – in den Vereinen, in der Dorfgemeinschaft und als Gemeinderat.
Darum kandidiere ich wieder für den Gemeinderat
Schleching ist wunderschön – und das soll so bleiben. Gleichzeitig müssen wir die Zukunft aktiv gestalten: durch kluge Investitionen für Jung und Alt, durch eine nachhaltige Entwicklung im Tourismus, durch Stärkung des Gewerbes und durch die gezielte Unterstützung unserer Vereine.
Es braucht einen Gemeinderat, der verantwortungsvoll entscheidet, der nicht blockiert, sondern voranbringt – mit Blick auf das große Ganze, nicht auf persönliche Befindlichkeiten. Dafür möchte ich mich einsetzen.
Was mir politisch wichtig ist
Ich stehe für klare Entscheidungen, offene Kommunikation und eine verlässliche Politik für alle Bürgerinnen und Bürger. Nur wenn wir mutig und sachlich zugleich handeln, sichern wir die Zukunft unseres Dorfes.
Mein Lieblingsplatz
Wenn ich abschalten möchte, zieht es mich an die Tiroler Ache, zur Gscheurerwand oder auf die Dalsenalm – Orte, die zeigen, wie besonders unser Tal ist.
Ettenhausen
“Schleching als Dorf in seiner eigenen, ursprünglichen Art zu bewahren, aber doch den Anschluss ans hier und jetzt nicht zu versäumen und gekonnt Brücken bauen.”
Über mich
Ich bin 36 Jahre alt und lebe zusammen mit meinem Mann und unseren Buam (4 und 6 Jahre alt) auf unserem Bauernhof in Ettenhausen. Ich bin Verwaltungsfachwirtin und arbeite in der Gemeindeverwaltung in Grabenstätt. Zusätzlich bin ich bei der bayerischen Verwaltungsschule als Dozentin und Prüferin aktiv.
Ich bin ein Naturmensch – bin gerne im Garten, noch viel lieber verkoche ich aber meine Schätze aus der Natur. In Schleching lebe ich seit über 10 Jahren
Mein Engagement für unsere Gemeinde
Ich bin aktives Mitglied im Trachtenverein und Gartenbauverein.
Außerdem unterstütze ich das KIT der Malteser und bin Lektorin für unsere Pfarrkirche.
Deshalb stelle ich mich für den Gemeinderat zur Wahl
Der Gemeinderat ist die Stimme unserer Bürger, und ich würde mich freuen, das Vertrauen zu bekommen, diese Stimme laut werden zu lassen.
Was mir politisch wichtig ist
Schleching als Dorf in seiner eigenen, ursprünglichen Art zu bewahren, aber doch den Anschluss ans hier und jetzt nicht zu versäumen und gekonnt Brücken zu bauen, wo es notwendig ist.
Ich wohne in Schleching, weil
Mich die Liebe hierher verschlagen hat. Und zur Liebe meines Lebens habe ich mein dahoam in unserem besonderen Tal dazu bekommen.
Mein Lieblingsplatz im Schlechinger Tal
Irgendwo oben am Berg. Dort verspüre ich immer tiefe Demut: Probleme, die im Tal wichtig erscheinen, relativieren sich durch die Weite und Ferne, und mein Blick sowie meine Gedanken schärfen sich wieder aufs Wesentliche.
Schleching
“Am Herzen liegt mir Wohnraum von jung bis alt, ein klimaneutrales Schleching, naturnaher Tourismus und eine starke Wirtschaft.”
Über mich
Ich bin Lehrer, 54 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder. Ich unterrichte am Karolinen-Gymnasium in Rosenheim Mathe und Physik und bin Mitglied der Schulleitung. Schlechinger bin ich seit meiner Geburt und nach einer „kurzen“ berufsbedingten Unterbrechung von 1991 bis 2016 wieder zurück in meiner schönen Heimatgemeinde.
Ich betreibe mit Begeisterung Bergsport, besonders Berggehen, Mountainbiken oder Skitouren gehen – Hauptsache aus eigener Kraft die Bergwelt erkunden. In den Ferien dürfen die Berge dann auch gerne weiter weg sein, denn da mache ich am liebsten Urlaub mit dem Camper.
Mein Engagement für unsere Gemeinde
Ich bin im Gemeinderat aktiv und Mitglied des Bauausschusses. Ich bin in der Vorstandschaft der CSU Schleching und Mitbegründer der Initiative Dahoam in Schleching. Außerdem bin ich Mitglied im Sportclub/Radclub.
Deshalb stelle ich mich wieder für den Gemeinderat zur Wahl
Ich bin sehr interessiert an Politik und Umweltschutz und möchte mithelfen, dass Schleching auch in Zukunft so lebens- und liebenswert bleibt.
Was mir politisch wichtig ist
Wohnraum von jung bis alt, klimaneutrales Schleching, naturnaher Tourismus und eine starke Wirtschaft.
Ich wohne in Schleching, weil
… es für mich keinen besseren und schöneren Platz gibt.
Mein Lieblingsplatz im Schlechinger Tal
Entweder irgendwo auf den Bergen, gerne auf der Gscheurerwand oder einer Alm, oder wenn man von Marquartstein nach Schleching fährt und am Donauer Hof sieht, dass man dahoam ist.
Mühlau
“Ich bin in Schleching stark verwurzelt und schätze die hohe Lebensqualität, die intakte Dorfgemeinschaft und den hohen Freizeitwert sehr. Kurz: Schleching ist Hoamat-Gefühl!”
Über mich
Ich bin Marlene, 41 Jahre alt, verheiratet und Mama von zwei Kindern. Nach dem Abitur am LSH Marquartstein habe ich in Kufstein studiert und bin heute als Bereichsleiterin für Umwelt, Bauen und Genehmigungen in einem mittelständigen Unternehmen tätig. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Wir gehen gerne wandern oder Mountainbiken, Langlaufen oder garteln.
In Schleching lebe ich schon mein ganzes Leben, mit Ausnahme von wenigen Jahren.
Mein Engagement für unsere Gemeinde
Ich bin aktives Mitglied im Trachtenverein und bei den Murmeltieren. Außerdem beteilige ich mich an vielen Aktivitäten im Dorf, um die Vereine zu unterstützen. Sie sorgen für eine lebendige Dorfgemeinschaft, ihren Zusammenhalt und ermöglichen z.B. Neubürgern den Anschluss.
Deshalb stelle ich mich für den Gemeinderat zur Wahl
Die Zeiten sind von Veränderungen geprägt und es braucht einen guten Weg zwischen neuen Ideen und Altbewährtem – ich kandidiere, weil ich mich aktiv auf diesem Weg einbringen möchte. Nicht nur zuschauen, wie Entscheidungen getroffen werden, sondern gemeinsam gestalten.
Was mir politisch wichtig ist
Zum einen der Erhalt der Infrastruktur und eines lebendigen Ortskernes: Um die hohe Lebensqualität in Schleching zu halten, braucht es diese Infrastruktur, die aktuell aus meiner Sicht nicht gesichert ist, z.B. Dorfladen, Ärzte, Schule, Wirtshäuser, Einzelhandel, Handwerksbetriebe.
Es braucht ein strukturiertes Konzept, wie Rahmenbedingungen geschaffen werden können, die den Erhalt der Infrastruktur stützen und fördern. Es braucht Überlegungen, wie der Tourismus als wichtige Stütze der Infrastruktur ebenso gesichert werden kann und verträglich integriert bleibt.
Zum anderen die Möglichkeit für Schlechinger Bürger, vor allem für junge Familien, im Ort zu bleiben und hier ihr eigenes zu Hause aufzubauen: Dazu braucht es neue Ansätze und Lösungen, die im Einklang und nicht in Konkurrenz zu anderen Zielen in Schleching stehen (z.B. Tourismus, Gewerbe).
Es darf nicht sein, dass viele junge Familien aus Schleching weggehen oder sich hier nicht ansiedeln können, weil es keine Möglichkeiten gibt, ein Eigenheim aufzubauen oder geeigneten Wohnraum zu mieten.
Ich wohne in Schleching, weil
Wir uns entschieden haben, dass Schleching der Ort ist, an dem wir unsere Kinder aufwachsen lassen wollen. Wir haben hier noch ein Stück „heile Welt“. Ich hatte das Glück, hier aufzuwachsen und bin sehr dankbar, dass auch meine Kinder das nun können. Ich bin in Schleching stark verwurzelt und finde es schön, in der Nähe der Familie zu wohnen. Ich schätze die hohe Lebensqualität, die intakte Dorfgemeinschaft und den hohen Freizeitwert sehr.
Kurz: Schleching ist Hoamat-Gefühl.
Mein Lieblingsplatz im Schlechinger Tal
Unsere Mühlauer „Hausberge“ – direkt vor der Haustür und es gibt so viele schöne Platzerl. Mit bester Aussicht auf das Schlechinger Tal, ruhig und abgeschieden oder auf einen Ratsch auf der Oberauer Brunst. Wie man’s grade mag.
Mettenham
“Ich möchte mein Fachwissen und meine Erfahrungen aus den Themen Bauen und der Führung eines örtlichen Handwerksbetriebs einbringen. Dass diese Kompetenz im Gemeinderat vertreten ist, halte ich für unwahrscheinlich wichtig.
Über mich
Ich bin 35 Jahre und lebe mit meiner Familie, meiner Partnerin und ihrer erwachsenen Tochter, in Mettenham. Von Beruf bin ich Zimmerer und Bauingenieur. Die Übernahme unseres Traditionsbetriebs und mein Lebensmittelpunkt in Schleching hatten für mich immer Priorität.
In meiner Freizeit begeistere ich mich für Technik.
Mein Engagement für unsere Gemeinde
Ich bin aktiver Musikant und 2. Vorstand der Musikkapelle Schleching.
Deshalb stelle ich mich für den Gemeinderat zur Wahl
Ich möchte mein Fachwissen und meine Erfahrungen aus den Themen Bauen und der Führung eines örtlichen Handwerksbetriebs einbringen. Dass diese Kompetenz im Gemeinderat vertreten ist, halte ich, gerade für sämtliche Entscheidungen zu Bau- und Planungsangelegenheiten, für unwahrscheinlich wichtig.
Was mir politisch wichtig ist
Natürlich sind das unsere Betriebe im Ort. Sie zu erhalten und zu fördern ist mir ein besonderes Anliegen. Weiters sehe ich im Erhalt bzw. der Entwicklung unserer Infrastruktur und gerade der Sicherung unserer ärztlichen Versorgung wichtige Themen für das kommende Jahrzehnt.
Ich wohne in Schleching, weil
Ich schon immer ein Schlechinger bin und bleiben möchte.
Mein Lieblingsplatz im Schlechinger Tal
Mettenham
Au
“Meine Stimme soll die Perspektive derer vertreten, die unsere Landschaft pflegen, unsere Gäste willkommen heißen und unsere Heimat lebendig halten.”
Über mich
Bekannt bin ich als „Knogler Tom“, 54 Jahre, Vater von drei Kindern, Landwirt und Zimmerer aus Leidenschaft. Ich bin in Schleching geboren und aufgewachsen – hier bin ich daheim. Gemeinsam mit meinem Partner lebe ich auf unserem neugebauten Aussiedlerhof in der Schlechinger Au, wo wir unseren landwirtschaftlichen Betrieb führen und den traditionsreichen Fremdenverkehr am Knoglerhof weiterentwickelt haben. Die Verbindung von Landwirtschaft und Gastfreundschaft prägt mein Leben seit Kindheitstagen.
Mein Engagement für unsere Gemeinde
Als Landwirt und Zimmerer bin ich mit unserer Heimat eng verbunden. In meiner Freizeit bin ich gerne in den Bergen und auf den Almen unterwegs – die Natur ist mein Rückzugsort und meine Kraftquelle.
Mein Engagement für die Dorfgemeinschaft ist vielfältig:
- Aktives Mitglied im GTEV und Imkerverein
- In der Vorstandschaft der Gemeindejagd
Früher war ich zudem in der Vorstandschaft des freiwilligen Landtausches sowie im Pfarrgemeinderat tätig. Verantwortung zu übernehmen und zum Zusammenhalt im Dorf beizutragen ist für mich selbstverständlich.
Deshalb stelle ich mich für den Gemeinderat zur Wahl
Ich möchte die Zukunft unserer Gemeinde aktiv mitgestalten – mit einem klaren Blick für die Anliegen von:
- Landwirten
- Grundstückseigentümern
- Vermietern und Gastgebern
Meine Stimme soll die Perspektive derer vertreten, die unsere Landschaft pflegen, unsere Gäste willkommen heißen und unsere Heimat lebendig halten.
Was mir politisch wichtig ist
- Gemeinschaft stärken: Zusammenhalt zwischen Jung und Alt fördern
- Tradition und Fortschritt verbinden: Bewährtes bewahren, Neues gestalten
- Nachhaltige Lösungen finden: Für Tourismus, Landwirtschaft und Energie
Ich wohne in Schleching, weil
Do bin i dahoam.
Mein Lieblingsplatz im Schlechinger Tal
Am Achberg, an der Achenleite – mit Blick ins Tal. Ein Ort, der für mich Heimat und Weitblick zugleich bedeutet.
Ettenhausen
“Ich wohne in Schleching, weil ich schon beim ersten Besuch 2018 gespürt habe, dass ich hier richtig bin. Jetzt möchte ich durch aktives Engagement im Gemeinderat zur Entwicklung des Dorfes beitragen.”
Über mich
Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und Papa von drei Kindern. Zusammen
mit meiner Familie lebe ich seit 2019 in Schleching – wir haben beim
Großn unser Zuhause gefunden.
Nach meinem Elektrotechnikstudium hat es mich in die IT-Welt gezogen –
heute arbeite ich als selbständiger Systemadministrator. Den Ausgleich
dazu finde ich draußen beim Gartln, in der Werkstatt beim Drechseln oder
am Holzofen beim Brotbacken. Darüber hinaus interessiere ich mich für
Natur, Technik und Energie.
Mein Engagement für unsere Gemeinde
Im Gartenbauverein und im WBV Ettenhausen bin ich Beisitzer im Vorstand.
Als aktives Mitglied unterstütze ich die Freiwilligen Feuerwehr und
bringe mich beim Skiclub als Liftler & Sportabzeichen-Prüfer ein. Zudem
bin ich im Aufsichtsrat der Nahwärme Ettenhausen eG.
Deshalb stelle ich mich für den Gemeinderat zur Wahl
Durch aktives Engagement im Gemeinderat möchte ich dazu beitragen, dass
Schleching auch in Zukunft ein lebenswerter und lebendiger Ort bleibt,
an dem das Miteinander im Mittelpunkt steht.
Was mir politisch wichtig ist
Meine drei wichtigsten Themen sind bezahlbarer Wohnraum, der Erhalt und
Ausbau unserer Infrastruktur sowie die Förderung lokaler Unternehmen zur
Schaffung neuer Arbeitsplätze.
Ich wohne in Schleching, weil
… ich schon beim ersten Besuch 2018 gespürt habe, dass ich hier richtig bin.
Mein Lieblingsplatz im Schlechinger Tal
Daheim in meinem Garten 🙂
Schleching
“Durch meine Weltoffenheit und meine modernen Ansätze möchte ich dazu beitragen, Schleching gut für die Zukunft auszurichten.”
Über mich
Ich bin 44 Jahre alt und stamme aus dem Rottal in Niederbayern, wo ich auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen bin. Seit 2019 lebe ich mit meiner Frau und meinen zwei Söhnen (4 und 6 Jahre alt) in Schleching.
Ich bin Maschinenbautechniker und habe ein berufsbegleitendes MBA-Studium absolviert. Seit 2007 bin ich bei der Firma Brückner in Siegsdorf tätig, wo ich als Abteilungsleiter für Verfahrenstechnik und Produktmanagement arbeite. Zahlreiche internationale Reisen haben mir wertvolle Einblicke in verschiedene Kulturen ermöglicht und meine Weltoffenheit nachhaltig geprägt.
Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in den Bergen – beim Radfahren, Bergsteigen oder auf Skiern in allen Varianten. Begeistern kann ich mich außerdem für Reisen, Sport, Technik und Holzhandwerk.
Mein Engagement für unsere Gemeinde
Mit unserem Umzug nach Schleching war es uns wichtig, Teil der Dorfgemeinschaft zu werden. Die Schlechinger Vereine waren dazu für meine Familie und mich die perfekte Anlaufstelle. Ich bin aktives Mitglied im Trachtenverein, Sportverein und Skiclub und förderndes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.
Deshalb stelle ich mich für den Gemeinderat zur Wahl
Es ist mir ein Anliegen, die ruhige und schöne Lage sowie die intakte Natur Schlechings zu erhalten. Es braucht die Möglichkeit, dass die Kinder des Dorfes auch in Zukunft hier wohnen und arbeiten können. Dafür muss sich die Gemeinde zukunftsorientiert aufstellen, um nicht von anderen abgehängt zu werden. Durch meine Weltoffenheit und meine modernen Ansätze möchte ich dazu beitragen, Schleching gut für die Zukunft auszurichten.
Was mir politisch wichtig ist
Das sind allen voran der Ausbau und die Unterstützung von Gewerbebetrieben, denn sie bedeuten Arbeitsplätze für unsere Bürger und damit Wohlstand für unsere Gemeinde. Zudem ist mir eine Verkehrsberuhigung der Ortsdurchfahrt wichtig, für mehr Sicherheit und Lebensqualität von Einheimischen und Gästen. Die Stärkung der Dorfgemeinschaft sowie eine Unterstützung der Vereine ist mir ein weiteres Anliegen.
Ich wohne in Schleching, weil
… es für mich das architektonisch schönste Dorf im Chiemgau ist. Der Zusammenhalt und die Freundlichkeit der Dorfbewohner beindrucken uns noch immer. Der hohe Freizeitwert durch sanften Tourismus und die schönen Almen machen Schleching für mich und meine Familie zum perfekten Dahoam.
Mein Lieblingsplatz im Schlechinger Tal
… ist die Gscheurerwand: Am liebsten mit dem Radl vor der Arbeit als perfekten Start in den Tag.
Schleching
“Nur wer sich einbringt, kann Dinge bewegen!”
Über mich
Ich bin 37 Jahre alt und lebe schon immer in Schleching, bin verheiratet und Papa von zwei Kindern. Nach meiner Ausbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker arbeite ich heute bei der Firma Rosenberger Hochfrequenztechnik als Abteilungsleiter für Infrastruktur Oberflächentechnik.
Meine Hobbies finden draußen statt – Jagen, Fischen und Skifahren.
Mein Engagement für unsere Gemeinde
Ich bin Vorstand der Schlechinger Böllerschützen und Kassier des Sportangelbundes Achental e.V.
Grundsätzlich liegen mir alle Vereine am Herzen, denn sie prägen unser gesellschaftliches Leben in Schleching.
Deshalb stelle ich mich für den Gemeinderat zur Wahl
Nur wer sich einbringt kann Dinge bewegen!
Was mir politisch wichtig ist
Mir ist wichtig, dass Schleching für alle Altersgruppen attraktiv ist: das heißt, junge Familien in Schleching halten und ihnen gute Lösungen für Wohnen und Arbeit anbieten. Auch das Wohnen bis ins hohe Alter soll in Schleching möglich sein.
Ich wohne in Schleching, weil
… ich ein Schlechinger bin und bleibe!
Mein Lieblingsplatz im Schlechinger Tal
Da gibt es viele, Hauptsache draußen.
Mühlau
“Unser wunderschönes Schlechinger Tal ist gottgegeben. Das Erhalten wie auch Entwickeln – in kultureller, baulicher und sozialer Hinsicht – braucht jedoch Herz und Verstand.“
Über mich
Ich bin 46 Jahre, gebürtiger Schlechinger, verheiratet und habe vier Kinder. Von Beruf bin ich Parkettlegermeister und Betriebswirt des Handwerks in meiner eigenen Firma in Mühlau. Zudem bin ich Vorstand der Nahwärme Ettenhausen eG.
Meine Hobbies sind Berggehen und Radlfahren.
Mein Engagement für unsere Gemeinde
Seit 2020 bringe ich mich im Gemeinderat ein.
Seit 1998 bin ich aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schleching. Beim Trachtenverein Gamsgebirgler und im Tennisclub Schleching bin ich seit meiner Kindheit.
Deshalb stelle ich mich wieder für den Gemeinderat zur Wahl
Unser wunderschönes Schlechinger Tal ist gottgegeben. Das Erhalten wie auch Entwickeln – in kultureller, baulicher und sozialer Hinsicht – braucht jedoch Herz und Verstand. Hierbei will ich mich gerne weiter einbringen können.
Was mir politisch wichtig ist
Allein die Sache ist das Wichtigste und steht für mich im Vordergrund
Ich wohne in Schleching, weil
… ich mir keine lebenswertere Umgebung für mich und meine Familie vorstellen kann.
Mein Lieblingsplatz im Schlechinger Tal
Da könnte ich sehr viele aufzählen.
Schleching
“In den aktuellen national und international schwierigen Zeiten, einen kleinen Teil dazu beizutragen und nicht weiter zu spalten, sondern wieder zu einen und ein respektvolles Miteinander zu fördern – denn nur gemeinsam werden wir das Beste für unser Schleching erreichen.”
Über mich
Ich bin schon mein Leben lang Schlechinger; ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder.
Meine Ausbildung umfasst einen Meister im Feinwerkmechaniker Handwerk HWK, Vertriebsmanager IHK sowie als Produktmanager IMM. Beruflich bin ich inzwischen bei der Firma Halton in Reit im Winkl tätig und als Vertriebsmanager zuständig für internationale Niederlassungen und Händler. Dabei betreue ich hauptsächlich Niederlassungen in Europa sowie Händler in Ost- und Südeuropa.
In meiner Freizeit bin ich dann am liebsten unterwegs bei uns dahoam, egal ob auf dem Rad oder beim berggehen.
Meine Hobbies sind Berggehen und Radlfahren.
Mein Engagement für unsere Gemeinde
Seit 2020 bin ich Teil des Gemeinderats und Mitglied im Bauausschuss. Ich unterstütze die Vorstandschaft im Wasserbeschaffungsverband Schleching und bin aktives Mitglied bei den Streichenfreunden und der Geigelstoa Pass.
Passives bzw. unterstützendes Mitglied bin ich bei der Bergwacht, der Feuerwehr, im Skiclub, Sportclub, Motorradclub und im Trachtenverein.
Deshalb stelle ich mich wieder für den Gemeinderat zur Wahl
Weil mir unsere Heimat und damit besonders Schleching am Herzen liegt.
Was mir politisch wichtig ist
Unsere Gemeinde für die Zukunft bereit machen und mit unseren Mitteln das Beste rausholen. Für mich als jungen Familienvater und Schlechinger ist es mir sehr wichtig, in den Projekten an alle Generationen (von den Kinder über Eltern zu den Großeltern und Urgroßeltern) zu denken und zu handeln, z.B. Mehrgenerationen Wohnen.
In den aktuellen nationalen und international schwierigen Zeiten, einen kleinen Teil dazu beizutragen und nicht weiter zu spalten, sondern wieder zu einen und ein respektvolles Miteinander zu fördern – denn nur gemeinsam werden wir das Beste für unser Schleching erreichen.
Ich wohne in Schleching, weil
… I do dahoam bin.
Mein Lieblingsplatz im Schlechinger Tal
Auf dem Streichen, oben bei der Fahne/Christbaum.
